Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Maurice, Jutta von; Weinert, Sabine  
Titel Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereichs.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 3, H. 2  
Seitenzahl S. 124-135  
Zeitschrift Zeitschrift für Grundschulforschung  
ISSN 1865-3553  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Konzeption; Deutschland  
Abstract Das Nationale Bildungspanel untersucht zentrale Bildungsprozesse im Lebenslauf. Die Schwerpunkte des interdisziplinär angelegten Projektes liegen auf der Entwicklung von Kompetenzen im Lebenslauf; Bildungsprozessen in lebenslaufspezifischen Lernumwelten, sozialen Ungleichheiten und Bildungsentscheidungen, Bildungsprozessen von Personen mit Migrationshintergrund und Renditen von Bildung. Die Datenerhebung ist als Multi-Kohorten-Sequenz-Design konzipiert. Eine der sechs Startkohorten bezieht sich auf 4-Jährige im Kindergarten, die beim Eintritt in und auf ihrem Weg durch die Primarstufe begleitet werden. Die Daten werden unter Einhaltung des Datenschutzes der Scientific Community bereitgestellt. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#The National Education Panel Study (NEPS) focuses on education processes over the life course. The main topics of the study are competence development in the life course, education processes in learning environments, social inequality und education decisions, education acquisition with migration background und returns to education. Methodologically, the NEPS is based on a multicohort sequence design. One out of six start cohorts is composed of 4-year-olds attending the German "Kindergarten". They are followed up year by year. The data of the NEPS will be available for the whole scientific community obeying the data protection law. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888