| Verfügbarkeit |
Autoren | Kemper, Thomas |
Titel | Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. |
Sammelwerk | Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Schulform; Schüler; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Segregation; Staatsangehörigkeit; Förderschule; Auslese; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Es wird empirisch untersucht, ob und in welchem Umfang Bildungsdisparitäten von Schülern nach ihrer jeweiligen Staatsangehörigkeit in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bestehen. Die Bildungsbeteiligung von Schülern wird nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit analysiert und daran anschließend wird auf den Förderschulbesuch fokussiert. Der Förderschulbesuch wird von nichtdeutschen gegenüber deutschen Schülern durch Berechnung von Relativen-Risiko-Indizes (RRIs) ins Verhältnis zueinander gesetzt unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderschwerpunkte. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund |
Förderkennzeichen | 01JG0917 |