Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Obersteiner, Andreas; Ufer, Stefan; Reiss, Kristina  
Titel Förderung des Aufbaus mentaler Zahlrepräsentationen im Grundschulalter.  
URL http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_OBERSTEINER_Andreas_Zahlrepraesentationen.pdf  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernsoftware; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahl; Darstellung; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Interventionsstudie; Deutschland  
Abstract Es wird zunächst der theoretische Rahmen des Themas erläutert. Sodann werden mit MenZa ein Projekt zur Förderung mentaler Zahlrepräsentationen vorgstellt und erste Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)  
Projekt Mentale Repräsentation von Zahlen und arithmetische Kompetenz im frühen Grundschulalter (MenZa)
 
Förderkennzeichen 01JG0922