| Verfügbarkeit |
Autoren | Obersteiner, Andreas; Ufer, Stefan; Reiss, Kristina |
Titel | Förderung des Aufbaus mentaler Zahlrepräsentationen im Grundschulalter. |
URL | http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_OBERSTEINER_Andreas_Zahlrepraesentationen.pdf |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online. |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernsoftware; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahl; Darstellung; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Interventionsstudie; Deutschland |
Abstract | Es wird zunächst der theoretische Rahmen des Themas erläutert. Sodann werden mit MenZa ein Projekt zur Förderung mentaler Zahlrepräsentationen vorgstellt und erste Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.) |
Projekt | Mentale Repräsentation von Zahlen und arithmetische Kompetenz im frühen Grundschulalter (MenZa) |
Förderkennzeichen | 01JG0922 |