| Verfügbarkeit |
Autoren | Steenpass, Anke |
Titel | Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht - Ziele und Konzept des Forschungsvorhabens KORA. |
URL | https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32022/1/195.pdf |
Sammelwerk | Lindmeier, Anke [Hrsg.]; Ufer, Stefan [Hrsg.]: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online. |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Testaufgabe; Grundschule; Strukturierendes Lernen; Anschauungsmaterial; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahlenstrahl; Visualisieren; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert Ziele und Konzeption des qualitativen Forschungsvorhabens KORA (epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse). In diesem Vorhaben werden auf der Grundlage interpretativer Analysen klinischer Interviews in der Grundschule, kindliche Rahmungen bei der Deutungen von Anschauungsmitteln herausgearbeitet. (DIPF/Autor). |
Projekt | Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel |
Förderkennzeichen | 01JG0923 |