Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Steenpass, Anke  
Titel Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht - Ziele und Konzept des Forschungsvorhabens KORA.  
URL https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32022/1/195.pdf  
Sammelwerk Lindmeier, Anke [Hrsg.]; Ufer, Stefan [Hrsg.]: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Testaufgabe; Grundschule; Strukturierendes Lernen; Anschauungsmaterial; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahlenstrahl; Visualisieren; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Der Beitrag skizziert Ziele und Konzeption des qualitativen Forschungsvorhabens KORA (epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse). In diesem Vorhaben werden auf der Grundlage interpretativer Analysen klinischer Interviews in der Grundschule, kindliche Rahmungen bei der Deutungen von Anschauungsmitteln herausgearbeitet. (DIPF/Autor).  
Projekt Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel
 
Förderkennzeichen 01JG0923