Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wittich, Claudia; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth  
Titel Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund-und Förderschule.  
URL http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_WITTICH_Claudia_Zaehlendesrechnen.pdf  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Lindmeier, A.; Ufer, S. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online.  
Seitenzahl S. 935-938  
Verlag Münster: WTM  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Abbildung; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Grundschule; Lernprozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Zählen; Förderschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Ein zentrales Merkmal mathematischer Lernschwierigkeiten ist das verfestigte Verwenden von Abzählstrategien bei der Bearbeitung von Rechenaufgaben. Obwohl erste zählende Rechenstrategien zum mathematischen Lernprozess gehören, ist es wichtig, dass die Kinder im Verlauf der ersten Schuljahre weiterführende Strategien für ein differenzierendes Mathematiklernen entwickeln können. Im Rahmen des Forschungsprojekts ZebrA (Zusammenhänge erkennen und besprechen, rechnen ohne Abzählen) wird erstens die Frage untersucht, ob zählende Rechnerinnen und Rechner in Grundschulen (2. Schuljahr) und Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (3./4. Schuljahr) durch eine gezielte Intervention nicht-zählende Rechenstrategien erwerben und dadurch ihre Mathematikleistung verbessern können. Zweitens wird auf der Grundlage von Erkenntnissen zur Entwicklung des mathematischen Verständnisses von Kindern im Kontext von sozialen Konstruktions- und individuellen Deutungsprozessen untersucht, ob und in welcher Art und Weise sich kooperative Unterrichtsformen für das Erreichen der ersten Zielsetzung eignen. Das Projekt ist als eine Gruppenvergleichsstudie (2 Interventionsgruppen a) individuell-strukturiertes und b) kooperativstrukturiertes Mathematiklernen, 1 Kontrollgruppe) angelegt, in der die Lehrpersonen Unterrichtsbausteine zur Ablösung vom zählenden Rechnen einsetzen. Im Vortrag werden, der Forschungsplan, geplante Vorgehensweisen und ein in Entwicklung stehender, softwaregestützter Einzeltest zur Erfassung von zählenden Rechnerinnen und Rechnern vorgestellt. (DIPF/Autor)  
Projekt Ablösung vom zählenden Rechnen
 
Förderkennzeichen 01JG0924