| Verfügbarkeit |
Autoren | Lörz, Markus; Schindler, Steffen |
Titel | Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. |
URL | http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_5 |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Sammelwerk | Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. |
Seitenzahl | S. 99-122 |
Verlag | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften |
ISBN | 978-3-531-17288-0 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Lebensplanung; Frau; Bildungsertrag; Sekundarstufe II; Studium; Studienwahl; Studienfach; Geschlechtsspezifik; Mann |
Abstract | Die Verfasser untersuchen im Rahmen ihrer längsschnittlichen Analysen die Entwicklung der geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Übergang ins Studium. Während sich die Chancen der Frauen beim Übertritt und erfolgreichen Absolvieren der Sekundarstufe II stark verbessert haben, ist für den Übergang ins Studium keine kontinuierliche Verbesserung der Bildungschancen von Frauen festzustellen. Frauen erweisen sich als sensibler gegenüber Kosten und Erträgen von Bildungswegen. Eine wahrgenommene Verteuerung des Studierens hält Frauen stärker als Männer vom Studieren ab. Im Studierverhalten spiegeln sich zudem unterschiedliche Akzente in der Berufs- und Lebensplanung von Frauen und Männern wider. Dies gilt insbesondere auch für die ausgeprägten Unterschiede in der Studienfachwahl. (ICE2). |
Programm | Promotionsförderung |
Projekt | Bildungsexpansion, Differenzierung des Hochschulsystems und Auswirkungen auf die soziale Selektivität |
Förderkennzeichen | 01GJ0855 |