Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Diemer, Tobias; Kuper, Harm  
Titel Formen innerschulischer Steuerung mittels zentraler Lernstandserhebungen.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 57, H. 4  
Seitenzahl S. 554-571  
Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogik  
ISSN 0044-3247  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Lernstandserhebung; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schulleiter; Lehrer; Schülerleistung; Feed-back; Steuerung; Leistungsmessung; Modell; Nutzung; Berlin; Deutschland; Thüringen  
Abstract Zentrale Lernstandserhebungen sind Teil eines neuen, mit dem Schlagwort der "neuen Steuerung" versehenen Steuerungsparadigmas. Anders als andere dem Paradigma zuordnende Instrumente wie internationale Schulleistungsvergleichsstudien oder nationale Bildungsberichterstattung tragen zentrale Lernstandserhebungen das neue Steuerungsparadigma direkt an Schulen und Lehrerinnen und Lehrer heran. Der Artikel geht auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, in welcher Weise im Zusammenhang der Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen Steuerungsprozesse in Schulen stattfinden. Im Ergebnis zeigen sich dabei erhebliche Variationen von Steuerungslogiken, die sich nicht auf die paradigmatische Erwartung outputorientierter Steuerung reduzieren. (DIPF/Orig.). *** Central surveys on student achievement are part of a new paradigm of controlling labeled "new control". Unlike other instruments associated with this paradigm, such as international comparisons on school achievement or national education reports, central surveys on student achievement bring the new paradigm directly to the schools and teachers. On the basis of a qualitative interview study, the authors examine in how far control processes take place within schools in connection with the feedback from achievement surveys. The results reveal considerable variation in the logics of controlling which are not reduced to the paradigmatic expectation of output-oriented control. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1302