Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Makles, Anna; Schwarz, Alexandra  
Titel Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 103, H. 2  
Seitenzahl S. 108-124  
Zeitschrift Die deutsche Schule  
ISSN 0012-0731; 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Karten; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildung; Schule; Schulform; Grundschule; Schüler; Gemeinde (Kommune); Ausgaben; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Dieser Beitrag befasst sich mit der Kennzahl "Kosten je Schüler und Schulform auf kommunaler Ebene", die als ein standardisiertes und nachvollziehbares Instrument für Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf kommunaler und kleinräumiger Ebene Verwendung finden kann. Die Berechnung der Kennzahl erfolgt beispielhaft für Nordrhein-Westfalen und es zeigt sich, dass der kommunale Beitrag zur Schulfinanzierung nicht unerheblich ist, jedoch auch stark zwischen den Kommunen variiert. Außerdem finden sich Hinweise, dass die Kommunen unterschiedliche Prioritäten bei der Finanzierung der verschiedenen Schulformen haben. (DIPF/Orig.)***We introduce the indicator 'costs per student and type of school at the local level', which can be used as a standardized and comprehensible tool for regional cost-effectiveness analyses. In the current investigation, the informative value of this indicator is demonstrated for the case of North Rhine-Westphalia (Germany). It turns out that the local contribution to education funding is significant overall and varies greatly between municipalities. Moreover, there is evidence that local authorities have different priorities in funding the various school tracks in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.).  
Projekt Konstruktion von Belastungsindizes für Schulen auf Grundlage amtlicher Daten
 
Förderkennzeichen 01JG0927