Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut  
Titel Materie verstehen - aber wie? Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 22, H. 124/125  
Seitenzahl S. 87-91  
Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie  
ISSN 0340-5479; 0946-2139  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustration; Abbildung; Tabelle; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Materie; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland  
Abstract Obwohl sich viele Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern lassen, fällt es ihnen schwer, Erklärungen für diese Phänomene zu finden, was in den meisten Fällen auf ein nicht vorhandenes, tragfähiges Teilchenkonzept zurückgeführt wird. Ein derartiges Teilchenkonzept ist zentral für ein tieferes Verständnis von Materie und deren Eigenschaften. In dem Magazinbeitrag werden aufeinander aufbauende Schritte für die Entwicklung des Verständnisses von Materie skizziert und Unterrichtssituationen beschrieben, die geeignet sind, eine entsprechende Entwicklung zu unterstützen (Original übernommen).  
Projekt Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept
 
Förderkennzeichen 01JG1066