| Verfügbarkeit |
Autoren | Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut |
Titel | Materie verstehen - aber wie? Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. |
Erscheinungsjahr | 2011, Jg. 22, H. 124/125 |
Seitenzahl | S. 87-91 |
Zeitschrift | Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie |
ISSN | 0340-5479; 0946-2139 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Illustration; Abbildung; Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Materie; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland |
Abstract | Obwohl sich viele Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern lassen, fällt es ihnen schwer, Erklärungen für diese Phänomene zu finden, was in den meisten Fällen auf ein nicht vorhandenes, tragfähiges Teilchenkonzept zurückgeführt wird. Ein derartiges Teilchenkonzept ist zentral für ein tieferes Verständnis von Materie und deren Eigenschaften. In dem Magazinbeitrag werden aufeinander aufbauende Schritte für die Entwicklung des Verständnisses von Materie skizziert und Unterrichtssituationen beschrieben, die geeignet sind, eine entsprechende Entwicklung zu unterstützen (Original übernommen). |
Projekt | Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept |
Förderkennzeichen | 01JG1066 |