| Verfügbarkeit |
Autoren | Kullmann, Harry; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas |
Titel | Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Sammelwerk | Giest, Hartmut (Hrsg.); Kaiser, Astrid (Hrsg.); Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. |
ISBN | 978-3-7815-1798-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 104-105 |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Lehrkompetenz; Lehrerbildung; Modellprojekt; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Ergebnis; Konzeption; Struktur; Bayern |
Abstract | Vorgestellt wird das Projekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. Dieses verfolgt das Ziel, den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in mehrfacher Hinsicht zu stärken. Dargestellt werden in dem vorliegenden Aufsatz die Grundkonzeption, die zentralen Entwicklungsbereiche sowie Struktur und Ablauf des Projekts. Ebenfalls erläutert werden das formativ und summativ angelegte Evaluationskonzept sowie erste Ergebnisse. Es zeigt sich u.a., dass auf Lehrerseite eine höhere Kompetenz in Bezug auf naturwissenschaftliche Konzepte erzielt werden konnte. Im Hinblick auf die Schülerleistungen deuten sich vor allem Langzeiteffekte zugunsten der GribS-Schulen an. |
Projekt | Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule |
Förderkennzeichen | 01JG0907 |