Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kullmann, Harry; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas  
Titel Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Giest, Hartmut (Hrsg.); Kaiser, Astrid (Hrsg.); Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion.  
ISBN 978-3-7815-1798-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Tabellen; Literaturangaben S. 104-105  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Evaluation; Grundschule; Lehrkompetenz; Lehrerbildung; Modellprojekt; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Ergebnis; Konzeption; Struktur; Bayern  
Abstract Vorgestellt wird das Projekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. Dieses verfolgt das Ziel, den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in mehrfacher Hinsicht zu stärken. Dargestellt werden in dem vorliegenden Aufsatz die Grundkonzeption, die zentralen Entwicklungsbereiche sowie Struktur und Ablauf des Projekts. Ebenfalls erläutert werden das formativ und summativ angelegte Evaluationskonzept sowie erste Ergebnisse. Es zeigt sich u.a., dass auf Lehrerseite eine höhere Kompetenz in Bezug auf naturwissenschaftliche Konzepte erzielt werden konnte. Im Hinblick auf die Schülerleistungen deuten sich vor allem Langzeiteffekte zugunsten der GribS-Schulen an.  
Projekt Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG0907