Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst  
Titel Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6056; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-60560; http://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel/2011/419/  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-60560  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 62, H. 10  
Seitenzahl S. 419-431  
Zeitschrift Zeitschrift für Heilpädagogik  
ISSN 0513-9066  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Förderungsmaßnahme; Regelschule; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Landkreis; Regionale Disparität; Bundesland; Migrationshintergrund; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Förderschule; Sonderschule; Regionaler Vergleich; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract "Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit, basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Je nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen; differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).  
Projekt Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JG0917