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Autoren | Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
Titel | Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. |
URL | http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6056; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-60560; http://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel/2011/419/ |
URN, persistent | urn:nbn:de:0111-opus-60560 |
Erscheinungsjahr | 2011, Jg. 62, H. 10 |
Seitenzahl | S. 419-431 |
Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik |
ISSN | 0513-9066 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Förderungsmaßnahme; Regelschule; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Landkreis; Regionale Disparität; Bundesland; Migrationshintergrund; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Förderschule; Sonderschule; Regionaler Vergleich; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit, basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Je nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen; differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Projekt | Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund |
Förderkennzeichen | 01JG0917 |