Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wollenschläger, Mareike; Möller, Jens; Harms, Ute  
Titel Effekte kompetenzieller Rückmeldung beim wissenschaftlichen Denken.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 25, H. 3  
Seitenzahl S. 197-202  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Kompetenz; Denken; Schlussfolgerung; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Feed-back; Lernen; Motivation; Ergebnis; Leistung  
Abstract Es wird der Frage nachgegangen, ob kompetenzielle Rückmeldung der eigenen Leistung positive Effekte auf die Performanz von Lernenden hat. Kompetenzielle Rückmeldung wurde in dieser Studie als Leistungsbewertung in Relation zu definierten Kompetenzstufen eines domänenspezifischen Kompetenzmodells verstanden. In einem Pre-Posttest-Design mit insgesamt 38 Achtklässlern wurde eine Experimentalbedingung mit kompetenzieller Rückmeldung mit einer Kontrollgruppe ohne Rückmeldung verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernende, die während der Bearbeitung von Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken eine kompetenzielle Rückmeldung erhielten, besser abschnitten als Lernende, die keine Rückmeldung erhielten. Zudem zeigten sich tendenziell positive Effekte der kompetenziellen Rückmeldung auf motivationale Variablen, wie beispielsweise Interesse und Kompetenzerleben der Lernenden. (ZPID).  
Projekt Effekte kompetenzieller Rückmeldung beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
 
Förderkennzeichen 01JG0901