Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Gönnewein, Annette; Nitzschke, Alexander; Schnitzler, Annalisa  
Titel Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in. Entwicklung psychometrischer Fachtests.  
URL http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6753; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-11514-4  
URN, persistent urn:nbn:de:0035-bwp-11514-4  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 40, H. 5  
Seitenzahl S. 14-18  
Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis  
ISSN 0341-4515  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Kompetenzmessung; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Mechatronik; Auszubildender  
Abstract Für die gewerbliche Ausbildung gibt es nur vereinzelte systematische Untersuchungen der Fachleistungen von Auszubildenden über den Verlauf der Ausbildung. In einem Kooperationsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Universität Stuttgart (Aqua.Kom) wird u. a. das Ziel verfolgt, valide und reliable Messinstrumente zur Erfassung von Fachkompetenz für den Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in zu entwickeln. Diese sollen es ermöglichen, zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Ausbildung den Stand der Fachkompetenz zu bestimmen sowie deren Entwicklung im Verlauf der Ausbildung abzubilden. In diesem Beitrag wird die Konstruktion des Tests vorgestellt, der in der Mitte der Ausbildung eingesetzt wird. (Autorenreferat, BIBB-Doku).  
Projekt Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung
 
Förderkennzeichen 01JG1070