Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Reinold, Martin  
Titel Lehrerfortbildung zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (LIMa).  
URL http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_REINOLD_Martin_LIMa.pdf  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Digital.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben; Internetadresse  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Grundschule; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Innovation; Kooperation; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal  
Abstract Die Frage, wie Innovationen im schulischen Bereich implementiert und nachhaltig verankert werden können, ist in der Bildungsforschung und in der Fachdidaktik von großem Interesse. Im Rahmen des Projekts LIMa wird der Frage nachgegangen, wie Lehrerfortbildungen für Grundschullehrkräfte so gestaltet werden können, dass sie den erfolgreichen Transfer von Innovation im Bildungssystem unterstützen. Das vom BMBF geförderte Projekt vergleicht drei verschiedene Versionen einer mehrphasigen Fortbildung zum neuen Mathematiklehrplan für die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen in einem Prä-Post-Follow-Up-Design. Dabei werden die Auswirkungen auf die Kompetenzen und Einstellungen zum Mathematikunterricht auf Schüler- und Lehrerebene untersucht. In dem Beitrag werden das Projekt und erste Ergebnisse der Ausgangslagenerhebung vorgestellt. (DIPF/Autor)  
Projekt Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen
 
Förderkennzeichen 01JH0907