Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Prediger, Susanne; Wessel, Lena  
Titel Darstellen - Deuten - Darstellungen vernetzen. Ein fach- und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-335556  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland.  
Seitenzahl S. 163-184  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2602-3; 3-8309-2602-2  
ISSN 1433-0792  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Interview; Kognitiver Prozess; Verstehen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 06; Schüler; Lernen; Experiment; Fachdidaktik; Sprache; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Migrationshintergrund; Aufgabe; Darstellungsform; Fallbeispiel; Konzeption; Deutschland  
Abstract Schwierigkeiten von Lernenden nichtdeutscher Erstsprache beim Verständnis mathematischer Aufgaben und Konzepte werden derzeit oft separiert konzeptualisiert und bearbeitet, entweder als mathematische oder als sprachliche Probleme. Es fehlen dagegen bislang theoretisch fundierte und empirisch erprobte Konzepte zur fach- und sprachintegrierten Förderung, die die besonderen Bedingungen der Mehrsprachigkeit von Lernenden berücksichtigen. Der Artikel stellt den Förderansatz Darstellen - Deuten - Darstellungen vernetzen am Beispiel einiger Aufgaben zum Umgang mit Brüchen vor und nutzt erste Fallbeispiele aus Design Experiments, um das situative Potential des Förderansatzes aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende
 
Förderkennzeichen 01JG1067