Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Isberner, Maj-Britt; Kutzner, Yvonne  
Titel Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests.  
URL http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5762/4888  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 6, H. 4  
Seitenzahl S. 479-486  
Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung  
ISSN 1862-5002  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Fotografien 4; Abbildungen 1  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Methode; Verstehen; Diagnose; Grundschule; Schulkind; Syntax; Datengewinnung; Visualisieren; Lesen; Lesenlernen; Deutung; Konzeption; Deutschland  
Abstract Im Beitrag wird mit ProDi-L (Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule) eine computergestützte Lesefähigkeits-Diagnostik für die Grundschule vorgestellt, die einem alternativen prozessorientierten Ansatz folgt: Statt der Qualität des Verstehensprodukts wird in ProDi-L die Effizienz gemessen, mit der Grundschülerlinnen verschiedene kognitive Teilprozesse bewältigen können, die am Leseverstehen beteiligt sind - von der Erkennung geschriebener Wörter bis hin zur Rekonstruktion satzübergreifender Sinnrelationen. Auf diese Weise wird eine differenzierte und kognitionspsychologisch transparente Diagnostik von Teilfähigkeiten des Lesens ermöglicht, die z.B. für eine gezielte Planung individueller Fördermaßnahmen hilfreich sein kann. Die Verfasser erläutern den theoretischen Hintergrund von ProDi-L und stellen die Konzeption und die einzelnen Subtests des Instruments vor. Abschließend geben sie einen Überblick über ihre laufende Forschung mit ProDi-L und skizzieren Anwendungsmöglichkeiten des Instruments in der Bildungspraxis. (ICF2).  
Projekt Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
 
Förderkennzeichen 01GJ0985; 01GJ0986