Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Dedering, Kathrin  
Titel Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung?  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 58, H. 1  
Seitenzahl S. 69-88  
Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogik  
ISSN 0044-3247  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Empirische Forschung; Vergleich; Schulaufsicht; Schulinspektion; Steuerung; Konzeption; Modell; Qualitätsentwicklung; Verfahren; Wirkung; Deutschland; England; Niederlande  
Abstract Die Einführung der Schulinspektion als Instrument eines neuen Steuerungsmodells wird von der Hoffnung flankiert, durch Qualitätssteigerungen eine bessere Schule zu befördern. Der Beitrag überprüft die Realisierung dieser Wirkungshoffnung mittels eines systematischen Vergleichs der für die Inspektionsverfahren Englands, der Niederlande und Deutschlands vorliegenden empirischen Evidenzen. Er berücksichtigt damit drei hinsichtlich ihrer Steuerungsphilosophie und Inspektionsverfahren unterschiedliche Länderkontexte und endet mit der als Arbeitshypothese formulierten Annahme, dass eine weniger stark an Wettbewerb ausgerichtete Steuerungsphilosophie und primär an der Zielsetzung der Initiierung/Unterstützung schulischer Qualitätsentwicklung orientierte Inspektionsverfahren positive Steuerungseffekte bedingen. (DIPF/Orig.).;;;The introduction of school inspection as an instrument of a new model of control is accompanied by the hope that, through an increase in quality, a better school might be achieved. Based on a systematic comparison of the available empirical data on the inspection procedures employed in England, the Netherlands, and Germany, the contribution examines whether this hope for efficiency is actually being realized. Thus, the analysis takes into account the contexts of three countries differing in their philosophy of control and in their procedures of inspection. The article ends on the assumption - formulated as working hypothesis - that a philosophy of control less strongly oriented by competition and methods of inspection primarily directed towards the aim of initiating and supporting the development of quality in schooling lead to positive effects of control. (DIPF/Orig.)  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01JG1011