Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes  
Titel Interpretation von Testresultaten und Testeichung.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-20072-4_8  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Moosbrugger, Helfried (Hrsg.); Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion.  
Seitenzahl 173-201  
Verlag Berlin u.a: Springer  
ISBN 978-3-642-20072-4; 978-3-642-20071-7; 3-642-20071-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Testkonstruktion; Test; Testauswertung; Testtheorie; Datenanalyse; Interpretation; Normung  
Abstract Wendet man einen psychologischen Test an, so erhält man in der Regel ein numerisches Testresultat, das Auskunft über die Merkmalsausprägung der Testperson geben soll. Fragt man sich, was dieser Testwert hinsichtlich der Merkmalsausprägung aussagt, dann lässt sich diese Frage in zweierlei Weise sinnvoll beantworten: einerseits dadurch, dass der Testwert durch den Vergleich mit den Testwerten einer Bezugsgruppe interpretiert wird (normorientierte Interpretation) und andererseits, dass eine genaue theoretische Vorstellung darüber besteht, wie der erzielte Testwert mit einem inhaltlich-psychologisch definierten Kriterium in Beziehung steht (kriteriumorientierte Interpretation). (DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047