Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Aster, Michael von; Käser, Tanja; Kucian, Karin; Gross, Markus  
Titel Calcularis - Rechenschwäche mit dem Computer begegnen.  
Erscheinungsjahr 2012, H. 6  
Seitenzahl S. 32-36  
Zeitschrift Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik  
ISSN 1420-1607  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Forschungsergebnis; Lernmethode; Computer; Rechenschwäche; Sonderpädagogik; Hilfsmittel; Informationstechnologie  
Abstract Der vorliegende Beitrag belegt, dass Computerspiele nicht per se schlecht für die kindliche Entwicklung sind. Am Beispiel des Lernprogramms Calcularis für Kinder im Grundschulalter wird aufgezeigt, wie individuell und gezielt Schwierigkeiten beim Rechnenlernen angegangen werden können. Erste wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit von Calcularis werden beschrieben.  
Projekt Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES)
 
Förderkennzeichen 01GJ1011