| Verfügbarkeit |
Autoren | Aster, Michael von; Käser, Tanja; Kucian, Karin; Gross, Markus |
Titel | Calcularis - Rechenschwäche mit dem Computer begegnen. |
Erscheinungsjahr | 2012, H. 6 |
Seitenzahl | S. 32-36 |
Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik |
ISSN | 1420-1607 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Lernmethode; Computer; Rechenschwäche; Sonderpädagogik; Hilfsmittel; Informationstechnologie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag belegt, dass Computerspiele nicht per se schlecht für die kindliche Entwicklung sind. Am Beispiel des Lernprogramms Calcularis für Kinder im Grundschulalter wird aufgezeigt, wie individuell und gezielt Schwierigkeiten beim Rechnenlernen angegangen werden können. Erste wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit von Calcularis werden beschrieben. |
Projekt | Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES) |
Förderkennzeichen | 01GJ1011 |