Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rösch, Heidi; Stanat, Petra  
Titel Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010.  
Seitenzahl S. 149-161  
Verlag Göttingen: Universitätsverlag  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 2  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Empirische Forschung; Schuljahr 03; Grundschule; Förderkurs; Deutsch als Zweitsprache; Forschungsprojekt  
Abstract Das BeFo-Projekt knüpft an Erkenntnisse aus dem Jacobs-Sommercamp-Projekt zur Förderung von Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten Familien an. Dort zeigten die explizit und implizit geförderten Kinder direkt nach dem Camp signifikant bessere Grammatik- und Leseleistungen als die Vergleichsgruppe, während die Leistungsunterschiede zwischen den ausschließlich implizit geförderten Kindern und der Vergleichsgruppe nicht signifikant waren. Nach drei Monaten waren die Vorsprünge der explizit geförderten Gruppe in der Tendenz zwar weiterhin zu beobachten, ließen sich jedoch nur für die Leseleistungen inferenzstatistisch absichern. Anknüpfend an diese Vorarbeiten werden im BeFo-Projekt zwei Ansätze der Zweitsprachförderung weiterentwickelt und ihm Rahmen eines feldexperimentellen Designs über die Dauer von einem Schuljahr auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die Grundlage für die Kontrastierung der Ansätze bilden theoretische Unterscheidungen zwischen bedeutungs- und formfokussierter Sprachförderung, die mit fachbezogenem bzw. sprachsystematischem Unterricht operationalisiert werden. Es wird erwartet, dass mit beiden Ansätzen positive Effekte auf die Leistungen der Kinder in den Sachfächern erzielt werden. Diese sollten jedoch in der fachintegrierten Förderung stärker ausgeprägt sein. Die Effekte der Förderung auf die sprachlichen Kompetenzen der Kinder, insbesondere in Bezug auf Grammatik, sollten dagegen im sprachsystematischen Unterricht stärker ausfallen als in der fachintegrierten Förderung. In dem Aufsatz wird das Untersuchungsdesign vorgestellt. (DIPF/Autor)  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0907