Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry  
Titel Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_42  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 229-232  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-531-18608-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Tabellen; Literaturangaben S. 232  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Individuelle Förderung; Grundschule; Modellversuch; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Ergebnisbericht; Bayern; Deutschland  
Abstract Die zentrale Aufgabe des Schulmodellversuchs "GribS" ("Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler") war das Entwickeln von Aufgaben zur individuellen Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen des Sachunterrichts. Diese Entwicklungsaufgabe leisteten die beteiligten Lehrkräfte an den "GribS-Schulen" in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung. Dies geschah durch einen steten Wechsel von Input (v.a. durch Fortbildungen), Unterrichtsentwürfen seitens der Lehrkräfte, praktischer Erprobung im Klassenverband und Evaluation des Lernerfolgs der Schüler(innen). Dabei wurde jeweils auf den Erfahrungen und Ergebnissen der vorangegangenen Projektjahre aufgebaut. Die ersten Befunde deuten darauf hin, dass es durch das Projektdesign gelang, Kinder mit unterschiedlichem Vorwissen gleichermaßen zu fördern. Gerade Kinder mit einer größeren Expertise im Themenbereich "Strom" hatten so die Möglichkeit, diese noch weiter zu entwickeln, ohne dass dies auf "Kosten" der Kinder mit geringeren Vorkenntnissen ging. Die Daten der Vergleichsschulen deuten darauf hin, dass der Unterricht hier zwar Kindern mit geringem oder mittlerem Vorwissen half, einige neue Kenntnisse in diesem Bereich zu erwerben, dass aber keine Weiterbildung der "Experten" gelang.  
Projekt Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG0907