Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Frühwacht, Annette; Maier, Uwe  
Titel Konzeptionelle Vorstellungen über Bildungsstandards bei deutschen und finnischen Grundschullehrkräften.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_33  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 185-188.  
Verlag Springer VS  
ISBN 978-3-531-18608-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben S. 188  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Rezeption; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland  
Abstract Ziel dieser explorativen Studie ist es zu klären, wie sich unterschiedliche Regelungskontexte für Bildungsstandards auf deren Rezeption und Nutzung durch Grundschullehrkräfte auswirken. Hierfür wurden mit Finnland und Deutschland zwei Länder mit unterschiedlichen Konzepten und Implementationswegen für Bildungsstandards ausgewählt.  
Förderkennzeichen 01JG1302