| Verfügbarkeit |
Autoren | Frühwacht, Annette; Maier, Uwe |
Titel | Konzeptionelle Vorstellungen über Bildungsstandards bei deutschen und finnischen Grundschullehrkräften. |
URL | http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_33 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 185-188. |
Verlag | Springer VS |
ISBN | 978-3-531-18608-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben S. 188 |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Rezeption; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland |
Abstract | Ziel dieser explorativen Studie ist es zu klären, wie sich unterschiedliche Regelungskontexte für Bildungsstandards auf deren Rezeption und Nutzung durch Grundschullehrkräfte auswirken. Hierfür wurden mit Finnland und Deutschland zwei Länder mit unterschiedlichen Konzepten und Implementationswegen für Bildungsstandards ausgewählt. |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1302 |