Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Hendler, Jessica; Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Strohmer, Janina  
Titel Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 25, H. 4  
Seitenzahl S. 518-542  
Zeitschrift Empirische Pädagogik  
ISSN 0931-5020  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Wissen; Befragung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Test; Förderung; Frühpädagogik; Sprachförderung; Ausbildung; Qualifikation; Fachschule; Pädagoge; Hochschule; Durchführung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland  
Abstract Die Verankerung von Sprachdiagnostik und -förderung in den deutschen Bildungsplänen führt zu neuen Qualifikationsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Im Rahmen des Projektes "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)" wurde der Fragebogen zur Erfassung sprachbezogener Kompetenzen von Fachkräften in der Frühpädagogik (FESKO-F) entwickelt und bei 952 angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen eingesetzt. FESKO-F erfasst das sprachbezogene Wissen, die sprachbezogene diagnostische Kompetenz sowie die sprachbezogene Förderkompetenz. In diesem Beitrag wird das Erhebungsinstrument vorgestellt, wobei insbesondere das Teilinstrument zur Erfassung des sprachbezogenen Wissens fokussiert wird. Erste Ergebnisse zur Güte sowie zum Einsatz dieses Teilinstrumentes und erste Befunde über die Selbsteinschätzungen angehender frühpädagogischer Fachkräfte über ihr sprachbezogenes Wissen werden präsentiert. (DIPF/Orig.)*** The inclusion of language diagnosis and promotion in the German curricula for early childhood education resulted in new job specifications for early childhood practitioners. Within the framework of a larger study, the questionnaire for the measurement of language related competences of early childhood practitioners (FESKO-F) was developed and completed by 952 prospective early childhood practitioners at professional secondary school for social pedagogy and universities. FESKO-F assesses the knowledge about language, the language diagnostic as well as the language promoting competence. In this article, the measurement tool is presented whereupon the part for assessing the knowledge about language is focused. First results concerning the quality as well as the implementation of the instrument and results regarding the prospective early childhood teachers' self-concepts concerning their knowledge about language are reported. (DIPF/Orig.)  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914