Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Preuß, Bianca; Brüsemeister, Thomas; Wissinger, Jochen  
Titel Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 1  
Seitenzahl S. 103-122  
Zeitschrift Empirische Pädagogik  
ISSN 0931-5020  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Forschungsstand; Effektivität; Qualitätssicherung; Deutschland  
Abstract Vor dem Hintergrund einer gegenwärtig favorisierten Politikstrategie der evidence based policy in Bildungssystemen soll u. a. das Instrument der Schulinspektion dazu beitragen, Entscheidungen im Schulsystem mithilfe von Daten sowohl innerhalb einer Ebene des Mehrebenensystems (z. B. Politik, Schule) als auch zwischen Akteuren des Schulsystems zu optimieren. Mittels der Educational Governanceforschung als theoretisch-methodische Alternative der Analyse von Steuerungsfragen im Mehrebenensystem wird die Rolle der Schulleitung herausgestellt. Ihrem Handeln kommt aus der Sicht der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung eine zentrale Bedeutung zu. Gesucht wird nach differenzierten Antworten, wie Schulleitungen den mit der Einführung der Schulinspektion gesetzten Impuls zur Veränderung der Systemsteuerung aufnehmen und welche Wahrnehmungen hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung für die Sicherung der Qualität der schulischen Handlungseinheit zum Vorschein kommen. Daten aus qualitativen Interviews dienen als dichte Fallbeschreibungen der Wirkungen von Schulinspektionen primär auf die innerschulischen Akteure und werden in diesem Beitrag in einem mikrologischen Kontext von Schulleitungsforschung und Schulentwicklung zusammengeführt. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001A