Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia  
Titel Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht. Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 64, H. 6  
Seitenzahl S. 32-35  
Zeitschrift Pädagogik (Weinheim)  
ISSN 0933-422X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Beobachtung; Lernsituation; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Beispiel; Lernhilfe; Differenzierender Unterricht; Praxis; Deutschland  
Abstract #deutsch#Was wissen wir aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive über die Praxis des Helfens im individualisierten Unterricht? Aus welcher Perspektive beobachten Studien das Helfen von Schüler(innen) und was sagen diese Studien? Was können wir aus Beobachtungen lernen? Worauf sollten Lehrer und Lehrerinnen achten, wenn sie Helfersysteme installieren und wenn sie die Schüler(innen) beim Helfen beobachten? Die Autorinnen wenden sich diesen Kernfragen zu und geben anhand von zwei Unterrichtsszenen eine Einschätzung zum Umgang mit Hilfspraktiken der Schüler untereinander im Unterricht. (DIPF/Orig./ts).  
Projekt Gemeinschaft und Soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen (GemSe)
 
Förderkennzeichen 01JC1111C