Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hollmann, Jelena; Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Krah, Antje; Otterpohl, Nantje  
Titel Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 40, H. 1  
Seitenzahl S. 47-63  
Zeitschrift Unterrichtswissenschaft  
ISSN 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Faktorenstruktur; Fragebogen; Testkonstruktion; Fertigkeit; Kommunikation; Familie; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Sekundarbereich; Schüler; Konversation; Sprachentwicklung; Messung  
Abstract In diesem Beitrag werden erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen vorgestellt. Das mit Rekurs auf familienpsychologische, kommunikationstheoretische und spracherwerbs-theoretische Ansätze entwickelte Instrument soll (kind- bzw. elternperzipierte) qualitative Unterschiede im sprachlich-interaktiven Erfahrungsraum von Kindern abbilden, welche insbesondere für die Ausdifferenzierung argumentativer Kompetenzen im (frühen) Jugendalter prognostisch bedeutsam sein sollten. Die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens wurden auf Basis der Daten von insgesamt 996 Fünftklässlern und ihren Eltern analysiert. Die Ergebnisse stützen die theoretisch postulierte Faktorenstruktur und weisen auf eine zufriedenstellende Messgenauigkeit der Subskalen hin. Darüber hinaus belegen Analysen zur Messäquivalenz der Faktorladungen zwischen verschiedenen Subgruppen (Kinder- versus Elterneinschätzungen, Mädchen versus Jungen), dass die interessierenden Konstrukte über verschiedene Informanten hinweg reliabel und inhaltsvalide erfassbar sind. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01GJ0983; 01GJ0984