Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra; Felbrich, Anja  
Titel Ansätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung.  
URL http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0009  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 40, H. 1  
Seitenzahl S. 64-82  
Zeitschrift Unterrichtswissenschaft  
ISSN 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Schule; Lernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Migration; Training  
Abstract Da Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache im deutschen Bildungssystem im Durchschnitt deutlich weniger erfolgreich als Kinder ohne Migrationshintergrund sind, wird der Zweitsprachförderung allgemein eine hohe Relevanz beigemessen. Gleichzeitig ist der Forschungsstand zu Fragen der Effektivität verschiedener Förderansätze im Bereich Deutsch als Zweitsprache äußerst unbefriedigend. Den vielfältigen Fördermaßnahmen, die derzeit umgesetzt werden, fehlt es oft an einer konzeptuellen Fundierung und sie sind kaum aufeinander bezogen. In diesem Beitrag wird anhand einer Klassifikation dargestellt, wie Sprachförderansätze theoretisch im Kern beschrieben werden können. Hierbei werden einerseits implizite und explizite Vermittlungsstrategien voneinander abgegrenzt, die sich im Grad der Vermittlung von Regelwissen unterscheiden. Andererseits werden form- und bedeutungsfokussierte Förderansätze differenziert. Diese Ansätze unterscheiden sich darin, ob die Sprache Lerngegenstand ist oder als Werkzeug zur Erschließung thematischer Inhalte verwendet wird. Die Klassifikationen werden in zwei abschließend vorgestellten Interventionsstudien aufgegriffen, in denen die Wirksamkeit von klar voneinander abgegrenzbaren Sprachförderansätzen getestet wird. (ZPID).  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0906; 01GJ0907