Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Heyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Struckmann, Ina; Walkenhorst, Ursula  
Titel Tutorien - eine Intervention in der Studieneingangsphase.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle.  
Verlag Bielefeld: Universitätsverl. Webler  
ISBN 978-3-937026-78-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Prüfungsordnung; Fachhochschule; Studium; Studienbeginn; Pflege; Gesundheit; Studenten; Kompetenzentwicklung; Hochschuldidaktik; Tutor; Bielefeld  
Abstract Für die Studiengänge der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld werden im Rahmen eines Forschungsprojektes Transitionen zu Beginn des Studiums sowie beim Berufseinstieg untersucht und wissenschaftlich begleitet. Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Kompetenzentwicklung der Studierenden vom Studienbeginn an bis über die Berufseinstiegsphase hinaus. Es wird untersucht, mit welchen Kompetenzen die Studierenden in die Hochschule kommen und wie diese durch adäquate hochschuldidaktische Interventionen sowohl berücksichtigt als auch erweitert werden können. Eine übergeordnete Zielsetzung besteht darin, die Hochschullehre dauerhaft auf Basis gesicherter empirischer Daten zu gestalten und wissenschaftliche Standards im Sinne eines Evidence Based Teachings umzusetzen. Am Beispiel von Tutorien in den Einführungswochen werden im Folgenden die Konzeption sowie Evaluation dieser hochschuldidaktischen Interventionen beschrieben. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01PH08017