| Verfügbarkeit |
Autoren | Heyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Struckmann, Ina; Walkenhorst, Ursula |
Titel | Tutorien - eine Intervention in der Studieneingangsphase. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle. |
Verlag | Bielefeld: Universitätsverl. Webler |
ISBN | 978-3-937026-78-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Fachhochschule; Studium; Studienbeginn; Pflege; Gesundheit; Studenten; Kompetenzentwicklung; Hochschuldidaktik; Tutor; Bielefeld |
Abstract | Für die Studiengänge der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld werden im Rahmen eines Forschungsprojektes Transitionen zu Beginn des Studiums sowie beim Berufseinstieg untersucht und wissenschaftlich begleitet. Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Kompetenzentwicklung der Studierenden vom Studienbeginn an bis über die Berufseinstiegsphase hinaus. Es wird untersucht, mit welchen Kompetenzen die Studierenden in die Hochschule kommen und wie diese durch adäquate hochschuldidaktische Interventionen sowohl berücksichtigt als auch erweitert werden können. Eine übergeordnete Zielsetzung besteht darin, die Hochschullehre dauerhaft auf Basis gesicherter empirischer Daten zu gestalten und wissenschaftliche Standards im Sinne eines Evidence Based Teachings umzusetzen. Am Beispiel von Tutorien in den Einführungswochen werden im Folgenden die Konzeption sowie Evaluation dieser hochschuldidaktischen Interventionen beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01PH08017 |