Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Westphal, Nico; Schön, Lutz-Helmut; Grebe-Ellis, Johannes  
Titel Die Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts.  
URL http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/282  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 2011  
Seitenzahl 7 S.  
Zeitschrift PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung  
ISSN 2191-379X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Phänomen; Evaluation; Phänomenorientierung; Physikunterricht; Fachdidaktik; Expertenbefragung; Empirische Untersuchung  
Abstract Obwohl bereits zahlreiche Vorschläge für phänomenbasierten Physikunterricht (PbPU) existieren, gibt es bisher keine Evaluation, die den Unterricht auf seine Wirksamkeit bezüglich der selbst gesetzten Ziele untersuchte. Für ein aktuelles Projekt, welches sich genau dies zur Aufgabe macht, ist es zunächst notwendig, die Merkmale von PbPU zu definieren. Dazu wurden Experten gebeten, Aussagen über PbPU zu bewerten, mit dem Ziel, eine Basis für die Definition zu finden, die auf dem Konsens der Experten beruht. Es werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und Schlussfolgerungen gezogen. (Orig.)  
Projekt Ändern Phänomene das Interesse?
 
Förderkennzeichen 01JG1076