Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Helbig, Marcel; Baier, Tina; Kroth, Anna  
Titel Die Auswirkung von Studiengebühren auf die Studierneigung in Deutschland. Evidenz aus einem natürlichen Experiment auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragung.  
URL http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/view/3100  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 41, H. 3  
Seitenzahl S. 227-246  
Zeitschrift Zeitschrift für Soziologie  
ISSN 0340-1804  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Tabellen 7; Abbildungen 1; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Motivation; Bundesland; Studium; Studiengebühren; Differenz; Implementierung; Kausalanalyse; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, ob Studiengebühren Studienberechtigte in Deutschland von einem Studium abhalten. Auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragungen 2002 bis 2008 wird quasi-experimentell der Effekt von Studiengebühren auf die Studierneigung untersucht. Die Analysen machen sich die zwischen den Bundesländern variierende Einführung von Studiengebühren zunutze und wenden ein Difference-in-Differences-Schätzverfahren an. Keine der durchgeführten Analysen liefert empirische Evidenz dafür, dass es durch die Einführung von Studiengebühren zu einem Rückgang der Studierneigung gekommen ist - weder insgesamt noch für Subgruppen wie Frauen oder Studienberechtigte ohne akademischen Hintergrund. (Orig.)  
Projekt Studienkosten und Studienförderung als Einflussfaktoren auf Hochschulzugang und Studienabschluss unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf soziale Disparitäten im Hochschulzugang
 
Förderkennzeichen 01JG1077