Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Bäumer, Thomas; Blossfeld, Hans-Peter; Janik, Florian; Maurice, Jutta von  
Titel Lebensverläufe im Längsschnitt. Der Beitrag des Nationalen Bildungspanels für ein Monitoring des Lernens im Erwachsenenalter.  
Erscheinungsjahr 2012, H. 4  
Seitenzahl S. 35-39  
Zeitschrift DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung  
ISSN 0945-3164  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Statistik; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Berichterstattung; Lebenslauf  
Abstract Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study - NEPS) betrachtet das Lernen im Erwachsenenalter aus der Perspektive der lebenslaufbezogenen Längsschnittforschung. Der Beitrag beschreibt die Anlage und methodische Herangehensweise des NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenkohorte. Hier werden Bildungs- und Erwerbsverläufe sowie die damit einhergehende Kompetenzentwicklung über den Lebensverlauf von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter untersucht. Insgesamt werden im NEPS rund 60.000 Zielpersonen befragt, davon über 11.000 in der Erwachsenenkohorte. Die ersten Daten stehen der Fachöffentlichkeit bereits zur Verfügung und können mit Blick auf Determinanten der Weiterbildungsteilnahme oder das Timing von Weiterbildung im Lebensverlauf analysiert werden. Sie können daneben aber auch für Studien zur Verbreitung der unterschiedlichen Weiterbildungsformen, zur ihrer Teilnehmerstruktur sowie zu Kursinhalten und -qualität herangezogen werden. *** The National Educational Panel Study (NEPS) reflects upon adult learning from the perspective of a life profile. The article describes the system and methodological approach of the NEPS with a special focus on the group of adults. The education and employment history as well as the consequent competence development of the adult working age population is analyzed. Overall, 60,000 people are surveyed in the NEPS including more than 11,000 adults. First data is already available to the expert public and can be analyzed with regard to the determinants of participation in continuing education or the timing of continuing education in life. The data also provides a base for studies on the dissemination of different forms of continuing education, the participation structure as well as programme contents and quality. (Autor)  
Förderkennzeichen 01GJ0888