Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Kretschmer, Wilfried (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.)  
Titel Schule vermessen.  
Erscheinungsjahr 2012, H. 30  
Seitenzahl 128, 16 S.  
Zeitschrift Friedrich-Jahresheft  
ISSN 0176-2966  
Dokumenttyp Themenheft; Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Kompetenz; Führung; Evaluation; Selbstevaluation; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Planung; Schule; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulleitung; Hospitation; Lehrerkollegium; Schülerleistung; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Lernprozess; Lehren; Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Datenanalyse; Kunstunterricht; Messung; Messverfahren; Steuerung; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Österreich  
Abstract Das Heft möchte Lehrer zur Auseinandersetzung mit der "'Vermessung der Schule', die in den letzten Jahren - über Leistungsvergleichsarbeiten, Schulinspektionsteams u. Ä. m. - einen spürbaren Einzug in den Schulalltag gehalten hat" und mit dem eigenen professionellen Selbstverständnis einladen. "Es sollen einmal Informationen zur Orientierung bereitgestellt werden [...]. Welche Instrumente sind eigentlich im Umlauf, was wird wie und warum gemessen - und was kann mit den jeweiligen Ergebnissen angefangen werden - und was nicht? Neben diesem Ausloten der Chancen, Grenzen und Probleme der 'Vermessung' sollen aber im Besonderen auch der Nutzen und die Spielräume für die eigene Praxis - sowohl innerhalb, aber auch jenseits der Vermessung - aufgezeigt und zu einem kreativen Umgang damit angeregt werden." (DIPF/Orig.).  
Projekt Externe Evaluation / Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen
 
Förderkennzeichen 01JG1011