Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Obersteiner, Andreas  
Titel Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 327 S.  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2705-1; 3-8309-2705-3  
ISSN 1868-1441  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [276]-302  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Befragung; Evaluation; Experimentelle Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Reaktion (Psy); Wissensrepräsentation; Säugling; Förderung; Eltern; Kind; Kleinkind; Schuljahr 01; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Didaktik; Anfangsunterricht; Lernsoftware; Lernspiel; Gehirn; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Raumvorstellung; Zahlbegriff; Zahlensystem; Größe; Neuropsychologie; Grundschulalter; Codierung; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Strategie; Informationsverarbeitung; Deutschland  
Abstract Mentale Repräsentationen von Zahlen können als fundamentale Voraussetzung für arithmetische Fähigkeiten angesehen werden. Aus psychologischer Perspektive gibt es Hinweise darauf, dass bereits in jungen Jahren die exakte Repräsentation kleiner Anzahlen von der approximativen Repräsentation größerer Anzahlen zu unterscheiden ist. Während mathematikdidaktische Ansätze überwiegend auf die Entwicklung der exakten Repräsentation ausgerichtet sind, wird aus psychologischer und kognitiv-neurowissenschaftlicher Sicht die Bedeutung approximativer Repräsentationen herausgestellt. In dieser Studie werden mentale Repräsentationen von Zahlen und deren Bedeutung für die Entwicklung arithmetischer Fähigkeiten untersucht. Es werden zwei Förderansätze konzipiert, die entweder auf die exakte oder aber approximative Verarbeitung von Zahlen fokussieren. Anhand der Ergebnisse einer Interventionsstudie werden die spezifischen Wirkungen beider Ansätze empirisch geprüft. (DIPF/Verlag).  
Hochschulschrift Zugl.: München, Univ., Diss., 2012.  
Projekt Mentale Repräsentation von Zahlen und arithmetische Kompetenz im frühen Grundschulalter (MenZa)
 
Förderkennzeichen 01JG0922