Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Lambrecht, Maike; Rürup, Matthias  
Titel Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion".  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung.  
Seitenzahl S. 57-77  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-531-94183-7; 978-3-531-16615-5; 3-531-16615-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Lehrer; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Datenerfassung; Steuerung; Forschungsstand; Effektivität; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland; Europa  
Abstract Die Autoren geben zunächst einen breiten Überblick zum Themenfeld Schulinspektion, in dem sie den deutschen und den internationalen Forschungsstand beleuchten. Aus den Befunden heben sie als Desiderat hervor, dass künftige Untersuchungen weniger als bislang im Format der Evaluationsstudie angelegt sein sollten, dass sie wissenschaftlich unabhängiger sein und über selektive und systemkonforme Wirkungsfragen hinausgehen sollten. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001D