| Verfügbarkeit |
Autoren | Lambrecht, Maike; Rürup, Matthias |
Titel | Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. |
Seitenzahl | S. 57-77 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
ISBN | 978-3-531-94183-7; 978-3-531-16615-5; 3-531-16615-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Lehrer; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Datenerfassung; Steuerung; Forschungsstand; Effektivität; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Autoren geben zunächst einen breiten Überblick zum Themenfeld Schulinspektion, in dem sie den deutschen und den internationalen Forschungsstand beleuchten. Aus den Befunden heben sie als Desiderat hervor, dass künftige Untersuchungen weniger als bislang im Format der Evaluationsstudie angelegt sein sollten, dass sie wissenschaftlich unabhängiger sein und über selektive und systemkonforme Wirkungsfragen hinausgehen sollten. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1001D |