Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Maier, Uwe; Metz, Kerstin; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Schymala, Martin  
Titel Vergleichsarbeiten als Instrument der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gymnasien.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung.  
Seitenzahl S. 197-224  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-531-94183-7; 978-3-531-16615-5; 3-531-16615-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Vergleich; Rezeption; Lernstandserhebung; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulkonferenz; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsentwicklung; Daten; Diskurs; Interpretation; Leistungsmessung; Nutzung; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; Thüringen  
Abstract Die Autoren wenden sich den Vergleichsarbeiten zu. Sie beantworten die Frage, ob sich die Bundesländer Baden-Württemberg und Thüringen in der Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeiten unterscheiden und fokussieren dabei die Ebene der Fach- und Gesamtlehrerkonferenzen und damit die Wirkung der Vergleichsarbeiten, die auf der Schulebene zu erkennen ist. Im Fazit positionieren sie die Befunde der Studie in der derzeitigen Diskussion, die Probleme bei der Interpretation und Nutzung der Daten durch die Lehrkräfte ebenso heraushebt wie deren Einbindung in Schulentwicklungsprozesse. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1302