Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wessel, Lena; Prediger, Susanne  
Titel Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen.  
URL http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0160_Wessel.pdf  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Digital. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik.  
Seitenzahl 4 S.  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Illustration; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Förderung; Schuljahr 07; Hauptschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachregister; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Darstellung; Vernetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Ca. 20% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben Deutsch als Zweitsprache. Sie erreichen in Leistungsstudien geringere Mathematikleistungen als diejenigen mit Deutsch als Erstsprache, und zwar besonders beim konzeptuellen Verständnis, da hier im Lernprozess fachliche und sprachliche Herausforderungen in spezifischer Weise ineinandergreifen. Für eine sprachsensible Unterstützung mehrsprachiger Lernender im Mathematikunterricht gibt es bislang allerdings nur isolierte Förderkonzepte aus Sprach- und Mathematikdidaktik, die die je andere Dimension nicht hinreichend einbeziehen. In unserem (vom BMBF im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Empirische Fundierung der Fachdidaktiken“ geförderten) Entwicklungsforschungsprojekt verfolgen wir daher das Ziel, ein fach- und sprachintegriertes Förderkonzept für sprachlich und mathematisch schwache, mehrsprachige Lernende auszuarbeiten, empirisch zu erproben und die Wirkungen der entwickelten Fördereinheit quantitativ und qualitativ zu beforschen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende
 
Förderkennzeichen 01JG1067