Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina  
Titel Warum in einer Kindertagesstätte arbeiten? Entscheidungstypen und Ausbildungs-/Studienmotivation bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000072  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 3  
Seitenzahl S. 167-181  
Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Erziehung; Pädagogik; Entscheidung; Selbstkonzept; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Lehrerausbildung; Motivation; Berufswahl; Pädagoge; Zielorientierung; Student  
Abstract In der vorliegenden Studie werden Faktoren untersucht, die die Entscheidung für eine Ausbildung bzw. für ein Studium mit dem Ziel einer späteren Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen beeinflussen. Bei insgesamt 1233 angehenden ErzieherInnen an Fachschulen und Frühpädagogik-Studierenden an Hochschulen wurden bei Erst- und Viertsemestern mittels latenter Klassenanalysen zwei unterschiedliche Entscheidungstypen für die ErzieherInnen-Ausbildung bzw. ein Frühpädagogik-Studium identifiziert. In beiden Kohorten wurden über 70 % der Personen einem "sicheren" Entscheidungstyp, annähernd 30 % einem "unsicheren" Entscheidungstyp zugeordnet. Als Prädiktoren für die Zugehörigkeit zu den Typen erwiesen sich vor allem intrinsische Tätigkeitsanreize und Kompetenzüberzeugungen. Die Personen der beiden Entscheidungstypen unterschieden sich außerdem in der ausbildungs- bzw. studienbezogenen Lernzielorientierung und Arbeitsvermeidung. Die Implikationen dieser Ergebnisse für die Ausbildung und Rekrutierung frühpädagogischer Fachkräfte werden diskutiert. (ZPID).  
Projekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)
 
Förderkennzeichen 01JH0914