Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn; Tracy, Rosemarie  
Titel Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz.  
URL http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000004  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 0, H. 0  
Seitenzahl S. 31-36  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186; 2191-9194  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Erziehung; Kompetenz; Testkonstruktion; Pädagogische Diagnostik; Testaufgabe; Testdurchführung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Sprachentwicklung; Weiterbildung; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Studienanfänger  
Abstract Vor dem Hintergrund des Konstrukts der Sprachförderkompetenz von Hopp et al. (2010) werden in einer empirischen Studie Anhaltspunkte für Unterschiede in Sprachförderteilkompetenzen zwischen frühpädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem beruflichen Bildungshintergrund untersucht. Es liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Entwicklung des Erhebungsinstruments selbst, wobei Wissen über Sprache als kognitives und kommunikatives System sowie Wissen über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit anhand von Multiple-Choice-Fragen überprüft werden. In diesem Zusammenhang wurden Fragen und Aufgaben von pädagogischen Fachkräften im Beruf (n = 40) und Frühpädagogik-Studierenden (n = 14) bearbeitet. Die Ergebnisse liefern Hinweise dafür, dass (1) das Wissen über Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit mit der Aus- und Weiterbildung der Frühpädagoginnen zusammenhängt, dass (2) das bereichsspezifische Wissen über Sprache innerhalb der Bildungsgruppe der Fachkräfte variiert und dass (3) sich das Wissen von Frühpädagoginnen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus gleichmäßig auf die Teilbereiche des Konstrukts der Sprachförderkompetenz verteilt. Darüber hinaus bilden die Ergebnisse die Grundlage für die Diskussion zukünftiger Arbeitsschwerpunkte bei der Leistungsbeurteilung in der Sprachförderung. (ZPID).  
Projekt Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)
 
Förderkennzeichen 01GJ0905