Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Steinmetz, Michael  
Titel Curriculares Wissen und literarisches Verstehen.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Pieper, Irene (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation.  
Seitenzahl S. 111-130  
Verlag Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang  
Reihe Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. Band 22  
ISBN 978-3-631-61750-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Curriculum; Gymnasiale Oberstufe; Bildungsstandards; Schüler; Wissen; Literarischer Text; Textarbeit; Abiturprüfung; Inhaltsanalyse; Bundesland; Vergleich; Deutschland  
Abstract Literaturbezogenes Wissen und literarisches Verstehen begünstigen sich im Deutschunterricht nicht unbedingt. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen literaturspezifischem Wissen, das in den Curricula für den Deutschunterricht der Oberstufe modelliert ist, und literarischem Verstehen problematisiert. Es wird gezeigt, wie das, was in den Curricula hinsichtlich des (instrumentellen) textspezifischen Wissens als unstrittig gilt, zu nicht unerheblichen Problemen führt. So erklärt sich etwa die Tendenz, in schriftlichen Interpretationsleistungen vom literarischen Text losgelöste bzw. den literarischen Text verschüttende Wissenswiedergabeleistungen auszuweisen, oder die Neigung, literarische Gestaltung abstrakt zu funktionalisieren, ohne damit den Inhalt des Textes zu erhellen. Wie man diesen Problemen didaktisch begegnen kann, wird auf Basis empirischen Materials zu klären versucht. (DIPF/Autor).  
Programm Promotionsförderung (EBF)  
Projekt Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur
 
Förderkennzeichen 01GJ0860