| Verfügbarkeit |
Autoren | Steinmetz, Michael |
Titel | Curriculares Wissen und literarisches Verstehen. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Pieper, Irene (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. |
Seitenzahl | S. 111-130 |
Verlag | Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. Band 22 |
ISBN | 978-3-631-61750-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Curriculum; Gymnasiale Oberstufe; Bildungsstandards; Schüler; Wissen; Literarischer Text; Textarbeit; Abiturprüfung; Inhaltsanalyse; Bundesland; Vergleich; Deutschland |
Abstract | Literaturbezogenes Wissen und literarisches Verstehen begünstigen sich im Deutschunterricht nicht unbedingt. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen literaturspezifischem Wissen, das in den Curricula für den Deutschunterricht der Oberstufe modelliert ist, und literarischem Verstehen problematisiert. Es wird gezeigt, wie das, was in den Curricula hinsichtlich des (instrumentellen) textspezifischen Wissens als unstrittig gilt, zu nicht unerheblichen Problemen führt. So erklärt sich etwa die Tendenz, in schriftlichen Interpretationsleistungen vom literarischen Text losgelöste bzw. den literarischen Text verschüttende Wissenswiedergabeleistungen auszuweisen, oder die Neigung, literarische Gestaltung abstrakt zu funktionalisieren, ohne damit den Inhalt des Textes zu erhellen. Wie man diesen Problemen didaktisch begegnen kann, wird auf Basis empirischen Materials zu klären versucht. (DIPF/Autor). |
Programm | Promotionsförderung (EBF) |
Projekt | Relevanz und Realisierbarkeit als Merkmale guter Bildungsstandards für das Abitur |
Förderkennzeichen | 01GJ0860 |