Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Solga, Heike; Menze, Laura  
Titel Der Zugang zur Ausbildung. Wie integrationsfähig ist das deutsche Berufsbildungssystem?  
URL http://www.boeckler.de/wsi_41950_41964.htm  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 66, H. 1  
Seitenzahl S. 5-14  
Zeitschrift WSI-Mitteilungen  
ISSN 0342-300x  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungschance; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Hauptschule; Mittlerer Schulabschluss; Schulabschluss; Migrationshintergrund; Berufsbildungssystem; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Hochschulreife; Geschlechtsspezifik; Quote; Zugangsvoraussetzung; Institution; Absolvent; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher  
Abstract Das berufliche Bildungssystem spielt in Deutschland weiterhin eine sehr wichtige Rolle für die Vorbereitung auf das Berufsleben. Bei allen Erfolgen – so die zentrale These des Beitrags – besteht im deutschen Berufsbildungssystem jedoch ein Insider-Outsider-Problem für diejenigen, die die „Eintrittskarte“ zum beruflich strukturierten Arbeitsmarkt nicht erworben haben. Ursache dieses Problems sind unterschiedliche Ausschlussmechanismen, die der derzeitigen Organisation des deutschen Berufsbildungssystems immanent sind. Von daher kann die Benachteiligung bestimmter Personengruppen ohne Veränderungen des Systems nicht verringert oder beseitigt werden. Vor dem Hintergrund dieses Integrationsproblems lauten die beiden zentralen Fragen des Beitrags: (1) Inwieweit gelingt möglichst vielen der Zugang zur Ausbildung? Und (2) wie werden die Zugangschancen strukturiert, d.h. welche sozialen Ungleichheiten bestehen hier hinsichtlich Schulbiografie, sozialer Herkunft, Geschlecht oder Migrationshintergrund? Darüber hinaus werden beispielhaft institutionelle Veränderungen diskutiert, die zu einer erhöhten Integrationskraft des deutschen Berufsbildungssystems beitragen könnten. (Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888