Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Brauckmann, Stefan  
Titel Entre droits et devoirs élargis. Une perspective empirique sur l'action des chefs d'établissements allemands.  
Erscheinungsjahr 2012, H. 60  
Seitenzahl S. 93-104  
Zeitschrift Revue internationale d'éducation  
ISSN 1254-4590  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache französisch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Selbstverantwortung; Schule; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Projekt; Messung; Steuerung; Professionalisierung; Zuständigkeit; Berlin; Brandenburg; Deutschland  
Abstract Angesichts steigender Anforderungen an Schulleitungen und gleichzeitig verstärkten Anstrengungen in der Sichtung, Rekrutierung und Vorqualifizierung der schulischen Führungskräfte in Deutschland soll der Professionalisierungsgrad von deutschen Schulleitern anhand professionstheoretisch bestimmter Ausprägungsmerkmale untersucht werden. Dabei werden zunächst unter Hinzuziehung des aktuellen Schulleitungsforschungsstandes Professionalisierungsansätze aus einer übergeordneten, systemexternen Perspektive diskutiert und eingeordnet (1). Auf der Grundlage der im Forschungsvorhaben "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten" (SHaRP) geführten Experteninterviews mit Schulleitern und Vertretern der Schulverwaltung sollen in einem zweiten Schritt die genannten Ausprägungsmerkmale exemplarisch-vertiefend für die Länder Berlin und Brandenburg dargestellt und kontextualisiert werden (2). Die Befunde aus systemexterner wie -interner Perspektive veranlassen anschließend Überlegungen hinsichtlich der Konzeption, Durchführung und Nutzung von Professionalisierungsangeboten im Zeichen neuer Steuerungsansätze (3). Ein Ausblick, in dem wissenschaftliche Desiderate im Bereich schulleitungsbezogener Professionsforschung vorgestellt werden, schließt den Beitrag ab (4). (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
 
Förderkennzeichen 01JG1007