| Verfügbarkeit |
Autoren | Kiewitt, Nina |
Titel | Kindliches Erleben politischer Phänomene. Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. |
Seitenzahl | S. 167-174 |
Verlag | Bad Heilbrumm: Klinkhardt |
ISBN | 978-3-7815-1851-3; 3-7815-1851-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Erlebnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernforschung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Frieden; Krieg; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über ein Forschungsvorhaben zum politischen Lernen im Sachunterricht, in dem das Ziel verfolgt wird, ausgehend von erhobenen Daten zum Verständnis von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe zu den Phänomenen "Krieg" und "Frieden" Lernumgebungen zu entwickeln, die ertragreiches politisches Lernen ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Kindliches Erleben politischer Phänomene |
Förderkennzeichen | 01JG1052 |