Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kiewitt, Nina  
Titel Kindliches Erleben politischer Phänomene. Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion.  
Seitenzahl S. 167-174  
Verlag Bad Heilbrumm: Klinkhardt  
ISBN 978-3-7815-1851-3; 3-7815-1851-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Interview; Erlebnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernforschung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Frieden; Krieg; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland  
Abstract Die Autorin berichtet über ein Forschungsvorhaben zum politischen Lernen im Sachunterricht, in dem das Ziel verfolgt wird, ausgehend von erhobenen Daten zum Verständnis von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe zu den Phänomenen "Krieg" und "Frieden" Lernumgebungen zu entwickeln, die ertragreiches politisches Lernen ermöglichen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Kindliches Erleben politischer Phänomene
 
Förderkennzeichen 01JG1052