| Verfügbarkeit |
Autoren | Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe |
Titel | Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. |
Seitenzahl | S. 131-150 |
Verlag | Münster u.a.: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Schule; Steuerung; Definition; Evidenz; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit evidenzbasierter Bildungspolitik und evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der neuen Steuerung. Vor dem Hintergrund des Mangels an einer explizierten und präzisen Definition von "evidenzbasierter Steuerung" schlagen die Autorinnen und Autoren eine Begriffsannäherung vor, wonach Evidenzen sich auszeichnen durch: "systematisch generierte, verobjektivierte und explizierte Informationen und Wissensbestände zur Wirksamkeit von Bildungsprozessen und ihren spezifischen Rahmenbedingungen. Ein solcher Begriff hebt insbesondere die Abgrenzung gegenüber dem in der pädagogischen Praxis ebenfalls bedeutsamen Handlungs- bzw. Erfahrungswissen schulischer Akteure hervor." Die Autorinnen und Autoren stellen in ihrem Beitrag außerdem das Forschungsprogramm des Forschungsverbundes EviS vor und veranschaulichen anhand von ersten empirischen Befunden Operationalisierungen von Evidenzen zur evidenzbasierten Steuerung im Schulsystem. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JG1010B |