Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Dietrich, Fabian  
Titel Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung". Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen.  
Seitenzahl S. 187-204  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Evaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Steuerung; Deregulierung; Deutschland  
Abstract Der Beitrag thematisiert die auf den ersten Blick nicht naheliegende Verbindung zwischen externen Evaluationen, Fremdevaluationen bzw. Schulinspektionen und Deregulierung im Bildungswesen. Der Autor problematisiert die Begriffe Deregulierung und Schulinspektion und nimmt die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung rekonstruktiv in den Blick mit dem Ziel, eine Annäherung an eine governance-analytische Bestimmung von Schulinspektion als neue institutionalisierte Form der Handlungskoordination im Mehrebenensystem - "Schulentwicklung durch Einsicht" - herbeizuführen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001C