| Verfügbarkeit |
Autoren | Dietrich, Fabian |
Titel | Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung". Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. |
Seitenzahl | S. 187-204 |
Verlag | Münster: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Steuerung; Deregulierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die auf den ersten Blick nicht naheliegende Verbindung zwischen externen Evaluationen, Fremdevaluationen bzw. Schulinspektionen und Deregulierung im Bildungswesen. Der Autor problematisiert die Begriffe Deregulierung und Schulinspektion und nimmt die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung rekonstruktiv in den Blick mit dem Ziel, eine Annäherung an eine governance-analytische Bestimmung von Schulinspektion als neue institutionalisierte Form der Handlungskoordination im Mehrebenensystem - "Schulentwicklung durch Einsicht" - herbeizuführen. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene |
Förderkennzeichen | 01JG1001C |