Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dedering, Kathrin; Fritsch, Nina; Weyer, Christian  
Titel Die Ankündigung von Schulinspektionen und deren innerschulische Effekte - hektisches Treiben oder genügsame Gelassenheit?  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen.  
Seitenzahl S. 205-222  
Verlag Münster: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2766-2; 3-8309-2766-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Befragung; Evaluation; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Feed-back; Deutschland; Hamburg; Thüringen  
Abstract In diesem Beitrag gehen die Autoren der Annahme nach, dass die Wirkungen externer Begutachtungsverfahren nicht erst mit der Rückmeldung der Inspektionsergebnisse an die Schulen, sondern bereits mit ihrer Ankündigung eintreten. Untersucht wird die Frage, wie sich die Situation in den Schulen nach der Ankündigung der externen Begutachtung darstellt. Mithilfe von Daten aus einer standardisierten Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften mit besonderen Funktionen in der Schulentwicklung, die etwa zwei Wochen vor der Schulinspektion stattfand, zeigen die Autoren, dass in den Schulen insgesamt eher gelassen auf die Ankündigung der externen Evaluation reagiert wird und fragen, ob der entspannte Umgang der Schulen mit der externen Begutachtung nach der Durchführung des Verfahrens und der Rückmeldung seiner Ergebnisse seine Fortführung findet - oder ob es sich im Vorfeld um die berühmte "Ruhe vor dem Sturm" handelt. (DIPF/Orig.)  
Projekt Externe Evaluation / Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen
 
Förderkennzeichen 01JG1011