Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kaiser, Johanna; Helm, Friederike; Retelsdorf, Jan; Südkamp, Anna; Möller, Jens  
Titel Zum Zusammenhang von Intelligenz und Urteilsgenauigkeit bei der Beurteilung von Schülerleistungen im Simulierten Klassenraum.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000076  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 4  
Seitenzahl S. 251-261  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Pädagogik; Intelligenz (Psy); Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Lehramtsstudent; Berufliche Kompetenz; Beurteilung; Leistung; Merkmal; Student  
Abstract Ausgehend von Studien zur diagnostischen Kompetenz, in denen sich häufig große Unterschiede in der Fähigkeit von Lehrkräften zeigen, Schülerleistungen akkurat einzuschätzen, wird in zwei Studien der Zusammenhang von Intelligenz und Urteilsgenauigkeit untersucht. Es wird angenommen, dass hohe kognitive Grundfähigkeiten mit hoher Urteilsgenauigkeit einhergehen. Die Urteilsgenauigkeit wurde mithilfe des Simulierten Klassenraums erhoben. Der Simulierte Klassenraum ist die Computersimulation einer Unterrichtssituation, in der experimentell manipulierte Leistungen von Schülern durch Probanden beurteilt werden. In Studie I mit 44 Lehramtsstudierenden zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen deren Intelligenz und Urteilsgenauigkeit. Studie II mit 133 Lehramtsstudierenden bestätigte diesen Befund. (ZPID).  
Projekt Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden: Kooperative und diagnostische Kompetenz
 
Förderkennzeichen 01JH0915