Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Kutzner, Yvonne  
Titel Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000079  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 4  
Seitenzahl S. 313-331  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Kognitiver Prozess; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Schüler; Worterkennung; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen  
Abstract Vorgestellt wird ein Messinstrument zur prozessbezogenen Diagnostik von Lesefähigkeiten. Aus kognitionspsychologischer Perspektive beruhen Lesefähigkeiten auf der effizienten Bewältigung von Teilprozessen des Leseverstehens auf Wort-, Satz- und Textebene. Mit "Prozessorientierte Diagnostik von Lesefähigkeiten in der Grundschule" (ProDi-L) wird ein neuartiges computergestütztes Diagnostikum vorgestellt, das durch die kombinierte Erfassung von Antwortrichtigkeit und Reaktionszeit als Indikatoren für die Zuverlässigkeit und Effizienz einzelner Teilprozesse eine differenzierte prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern ermöglichen soll. Mittels sechs Subtests sollen zusammenhängende, aber psychometrisch klar trennbare Teilfähigkeiten des Leseverstehens erfasst werden. In einer Querschnittsuntersuchung an 536 Kindern der Klassenstufen 1-4 konnten dieser Annahme entsprechend Belege für die faktorielle Validität von ProDi-L erbracht werden. Die Zusammenhänge der Testwerte von ProDi-L mit kriterialen Lesefähigkeitsmaßen (gemessen mit ELFE 1-6), Lehrerurteilen und sprachfreien Intelligenzmaßen (diskriminante Validität) sprechen außerdem für die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Instruments. (ZPID).  
Projekt Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
 
Förderkennzeichen 01GJ1206B