Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Prediger, Susanne; Wessel, Lena  
Titel Darstellungen vernetzen: Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 54, H. 45  
Seitenzahl S. 28-33  
Zeitschrift PM : Praxis der Mathematik in der Schule  
ISSN 0032-7042; 1617-6960  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Verbale Kommunikation; Sprache; Sprachkompetenz; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Schreiben; Algebra; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Beweisen; Grafische Darstellung; Konzeption; Symbol; Vernetzung  
Abstract Das Wechseln zwischen Darstellungen wird bereits seit Jahren als didaktischer Ansatz zum Aufbau inhaltlicher Vorstellungen genutzt. Am Beispiel des Themas Brüche wird in diesem Artikel gezeigt, mit welchen Aktivitäten ein solches Wechseln facettenreich und produktiv ausgestaltet werden kann, und wie die gezielte Vernetzung von Darstellungen zudem der Erweiterung des sprachlichen Repertoires dienen kann. (DIPF/Orig.)  
Projekt Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende
 
Förderkennzeichen 01JG1067