| Verfügbarkeit |
Autoren | Prediger, Susanne; Wessel, Lena |
Titel | Darstellungen vernetzen: Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 54, H. 45 |
Seitenzahl | S. 28-33 |
Zeitschrift | PM : Praxis der Mathematik in der Schule |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Sprache; Sprachkompetenz; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Schreiben; Algebra; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Beweisen; Grafische Darstellung; Konzeption; Symbol; Vernetzung |
Abstract | Das Wechseln zwischen Darstellungen wird bereits seit Jahren als didaktischer Ansatz zum Aufbau inhaltlicher Vorstellungen genutzt. Am Beispiel des Themas Brüche wird in diesem Artikel gezeigt, mit welchen Aktivitäten ein solches Wechseln facettenreich und produktiv ausgestaltet werden kann, und wie die gezielte Vernetzung von Darstellungen zudem der Erweiterung des sprachlichen Repertoires dienen kann. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende |
Förderkennzeichen | 01JG1067 |