Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Wild, Elke  
Titel Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern.  
URL http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmagazin-5-10/archiv-downloads/view/artikel/download/artikelnummer/smz20130211/  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 81, H. 2  
Seitenzahl S. 11-14  
Zeitschrift Schulmagazin 5 - 10  
ISSN 0947-2746  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Illustration; Literaturangaben; Internetadresse  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungsziel; Individuelle Förderung; Schulstruktur; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Gerechtigkeit; Leistung; Deutschland  
Abstract Gemeinsames Lernen und individuelle Förderung sind unter der Bedingung heterogener Lerngruppen neue Anforderungen an das Schulwesen. Die Autorin erörtert auf zwei Betrachtungsebenen, dass beides, gemeinsames Lernen und die Förderung des Einzelnen vereinbar sind. Auf der Ebene des Schulsystems diskutiert die Autorin Möglichkeiten, die dazu führen können, eher leistungshomogene Lerngruppen zu schaffen. Auf der Ebene der Einzelschule und der Schulklasse setzt sich die Verfasserin mit der Frage auseinander, "ob und inwiefern eine Reduktion der schulstrukturellen Mehrgliedrigkeit die Integrationskraft und Leistungsfähigkeit von Schülern beeinflusst". Die Autorin resümiert, dass die Professionalität der Lehrkräfte letztlich über die Vereinbarkeit von gemeinsamen Lernen und individueller Förderung entscheidet. Erleichtert werden deren Bemühungen, "wenn eine leistungsbezogene Selektion eher spät und implizit erfolgt" (teilw. Original).  
Projekt BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
 
Förderkennzeichen 01JC1101