Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Marksteiner, Tamara  
Titel Verzerrte Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Schulkontext: Effekt unbewusster Urteilsziele und des Verarbeitungsmodus auf die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern.  
URL https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/33267  
URN, persistent urn:nbn:de:bsz:180-madoc-332678  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 177 S.  
Verlag Mannheim: Universitätsbibliothek Mannheim  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Schüler; Lüge; Täuschung; Glaubwürdigkeit; Schule; Lehrer; Wahrnung; Beurteilung; Urteilsfähigkeit; Empirische Untersuchung  
Abstract In der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Urteilsziele (wahr vs. erfunden) und der Verarbeitungsmodus (heuristisch vs. systematisch) bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von SchülerInnen durch LehrerInnen haben. Experiment 1 zeigte, dass das Urteilsziel unabhängig vom Verarbeitungsmodus das Glaubwürdigkeitsurteil in Richtung des Urteilsziels verzerrt. Experiment 2 und 3 zeigten, dass (a) das Urteilsziel die Urteilstendenz beeinflusst und (b) eine systematische Verarbeitung unabhängig vom Urteilsziel die Güte der Urteile erhöht. Die Ergebnisse von Experiment 3 deuten darüber hinaus darauf hin, dass die Antwortlänge der Aussagen der SchülerInnen die Urteile der LehrerInnen, die systematisch verarbeiten, beeinflusst. Aufgrund eines neuartigen Designs war es möglich, die Lehrervariablen (Urteilsziel und Verarbeitungsmodus) und die Schülervariable (Antwortlänge) in einem Modell abzubilden und die Daten mehrebenenanalytisch auszuwerten. Praktische Implikationen werden diskutiert. (Orig.)  
Hochschulschrift Mannheim, Universität Mannheim, Diss., 2013.  
Projekt Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften: Lehrerurteile über die Glaubwürdigkeit von Schülern
 
Förderkennzeichen 01JG1054